top of page

Von der Raupe zum Schmetterling

Aktualisiert: 6. Jan.




"Wenn die Sehnsucht größer ist, wird der Mut geboren."

Rainer Maria Rilke



In einer Zeit der weltweiten Krisen, von der Pandemie, bis zur Finanzkrise, Migrationskrise, Naturkatastrophen und Kriegen, ist die Metamorphose - der Wesenswandlung des Menschen eine Möglichkeit, um aus diesen vielen Herausforderungen aufgerichtet und selbst ermächtigt hervor zu gehen. In dieser Wandlung wird das wahre Wesen entfaltet und Beziehungen zu den Mitmenschen, dem Umfeld und dem Leben komplett neu definiert.




DER WEG AUS DER BEGRENZUNG IN DIE LIEBE UND FREIHEIT


Die Raupe kämpft sich durch einen Prozess der Auflösung und Neuordnung durch. Um danach als wunderschöner Schmetterling, der seine Flügel ausbreitet wiedergeboren zu werden.


Wenn sich eine Raupe in einen Kokon einspinnt, dann beginnt sich die Zellstruktur der Raupe aufzulösen, andererseits entstehen neue Zellen, die die Neugeburt des Schmetterlings einleiten.


In der Wissenschaft werden diese Zellen "Imagozellen" genannt. Die Zellen beinhalten bereits die Informationen des Schmetterlings, der sich in der Zukunft entfalten soll.


Die Raupe und ihre alten Zellen, versuchen durch einen Prozess die Imagozellen zu vernichten. Das noch nicht Sichtbare und Unbekannte, wird bekämpft. Die neuen Zellen entstehen aus den alten Zellen der Raupe. Sie schwingen höher. Die alte Struktur erkennt sie nicht und wehrt sie ab. Doch die höher schwingenden Zellen haben die Informationen des wunderschönen Schmetterlings und geben sich mit den alten Formationen der Raupe nicht mehr zufrieden. Sie schwingen höher und das Immunsystem der Raupe kann diese Zellen nicht mehr bekämpfen. Es gelingt den Imagozellen, die alten Zellen zu überzeugen und für das Neue zu gewinnen. In diesem Moment entsteht die Magie der Neugeburt des Schmetterlings.




DER MOMENT DEINES SINNERFÜLLTEN LEBENS BEGINNT HIER


Von diesem Verwandlungsprozess der Raupe, können wir für unsere persönliche Sinnreise und dem gesellschaftlichen Wandel lernen. Die Metamorphose für einen gesellschaftlichen Wandel, gestaltet sich dadurch, wenn wir als einzelne Personen durch Entfaltung unseres wahren Wesens unser wahrhaftiges Sein verkörpern. Somit können wir eine Inspiration für unser Umfeld und unsere Mitmenschen sein. Wir können sie mit unserem Sein und Wirken in ihrer Metamorphose anstoßen.



Jede tiefgreifende Wandlung und Veränderung beginnt mit einer Krise, Chaos und einem Kampf. Wir verlieren darin unsere alte Identität und Form. Es fühlt sich an, als ob alles um uns herum zusammenbricht und es uns den Boden unter den Füßen wegzieht. Es erscheint alles ausweglos und Orientierungslos. Die Selbstauflösung, fühlt sich an wie der Tod. Weil im Stadium der Auflösung, die alte geprägte Persönlichkeit stirbt. In unsere Kultur reagieren wir in diesen Prozessen, meistens mit Angst und Anhaftung. Andere Kulturen haben Rituale, in denen Menschen durch diesen Prozess achtsam begleitet werden.


Nach der Phase des Zerfalles, beginnen wir unser Leben neu auszurichten und unsere Zukunft zu imaginieren. Innere Bilder zeigen sich, Impulse bewegen uns.


Wir kommen wieder in eine neue Kraft und sind mehr und mehr motiviert, unser Leben neu und Sinn erfüllt zu gestalten. Zu Anfang noch mit Wellenbewegungen und Versuchen, die oft scheitern. Der Prozess bis zum wunderschönen Schmetterling benötigt viel Disziplin, tiefes Vertrauen und Durchhaltevermögen.


Sind wir am Ziel der Entpuppung und des Flügel Ausbreitens angekommen, fühlt sich unser Leben wie ein Wunder an. Es kehrt Lebensfreude und Leichtigkeit ein. Wir schälen uns mehr und mehr aus dem eingesponnenen Kokon, lassen unsere zusammen gefalteten, feuchten Flügel in der Sonne wärmen und beginnen sie zu entfalten.



Aus unseren dunkelsten Momenten, entpuppen sich manchmal unsere größten Lebenswunder und Geschenke.




Wie wird man ein Schmetterling?


Fragte die Raupe.


"Du musst so sehr fliegen wollen, dass du bereit bist deine Existenz als Raupe aufzugeben."


Sagt der Schmetterling.







Lass uns gemeinsam die wundervollen Möglichkeiten des Menschseins erkennen und entfalten. Unbegrenzte Möglichkeiten erforschen, selbst auferlegte Grenzen überwinden und immer mehr tiefes Vertrauen in das Leben zu gewinnen.


SINNerfüllt in Liebe, Einzigartigkeit, Verbundenheit und selbstverantwortlicher Freiheit zu leben.


Endlich das Leben zu leben, das du dir immer erträumt hast. Mit offenem Herzen und sanftem Gemüt.


Manchmal ist es möglich, dass das was du in deinem Leben für wahr haltest, nicht die Wahrheit ist. Im Prozess der Metamorphose zeigt sich die wahrhaftige Wirklichkeit, die in dein Leben kommt, wenn du bereit dafür bist.


Tief in uns sind wir alle davon beseelt, das Höchste und Beste unseres Lebens zu verkörpern.




SINN KOMMT VON INNEN. NICHT VON AUSSEN AUFERLEGT


Dein wahrhaftigen Lebenssinn erfüllst du, wenn du Gottes Plan vertraust und gehorchst und nicht den Erwartungen, oder Vorstellungen anderer. Von Menschen die dir sagen, was das Beste für dich ist.


Der Sinn im Leben, ist Navigator, der dich in die Richtung zieht, in die du reisen möchtest. Er ist auf die Liebe ausgerichtet.


Es ist nie zu spät, der zu sein, der du hättest sein können.




BEGINNE JETZT DAMIT


LOS ÖFFNE MIT MIR JETZT DAS TOR ZU DEINEM SINNERFÜLLTEN LEBEN





Mag. Harnisch Manuela

+43 650/6832042





45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SINN der Vergebung

bottom of page